Zehn Jahre wineBANK: Vom Flaschenlager zum internationalen Members' Club Netzwerk

Eltville, 6. Dezember 2019: Im Jahr 2003 schrieb Christian Ress das Wort „wineBANK“ zum ersten Mal während eines Langstreckenflugs auf eine Serviette. Damals ahnte er noch nicht, welche Dimensionen seine Idee einmal annehmen würde. Jetzt feiert der Inhaber des VDP.Weinguts Balthasar Ress mit seiner wineBANK Rheingau zehnjähriges Jubiläum.

Christian Ress: „Die Entwicklung der wineBANK mitgestalten und -erleben zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg. Ich habe mir vor zehn Jahren gewünscht, dass wir eines Tages über ein internationales Netzwerk verfügen würden. Aus diesem Traum ist heute Wirklichkeit geworden.“

Die Geschichte 

Die Idee zur wineBANK kam Ress, weil ihn Kunden seines Weinguts immer wieder darauf ansprachen, ob sie bei ihm nicht Weine kaufen und einlagern könnten. Das gab ihm den nötigen Impuls, eine Art Weinlager zu entwickeln. Die Idee reifte so lange in ihm bis aus dem klassischen Weinlager auf dem Papier ein Business Club für Wein-Enthusiasten entstanden war. Mit dieser Idee ging er 2008 zur Bank – Lehmann Brothers war gerade gefallen – und stellte sein Konzept vor: Er wollte eine Bank eröffnen. Die wineBANK!

Die Rheingauer wineBANK wurde ein Erfolg und diente als Blaupause für weitere Standorte. 2015 eröffnete mit der wineBANK Hamburg das erste Franchiseobjekt des Netzwerks. Mittlerweile gibt es den Private Members’ Club für Weinbegeisterte auch in Frankfurt, Mainz, Köln, Wien, Basel und in der Pfalz. Weitere Clubs sind gerade in der Entwicklung u.a. in Trier, Baden, an der Mosel und in Washington D.C.. „Mit DC heben wir das Konzept nochmal auf ein anderes, internationales Niveau. Der Club entsteht im Herzen der amerikanischen Hauptstadt unmittelbar neben dem Ritz-Carlton. Ein Wahnsinnsobjekt...“, sagt Christian Ress.

Ress spendiert seiner wineBANK zum Jubiläum eine Großflaschen-Installation

Auf der Jubiläumsfeier enthüllt der Rheingauer in der wineBANK eine spektakulär inszenierte Großflaschen-Installation für 68 Methusalem (6 Liter) und 40 Balthazar (12 Liter) Flaschen. Balthasar Ress Kunden erhalten für ihre Überformate ein kostenfreies Lagerrecht im historischen Gewölbekeller des Weinguts. Der Lagerplatz wird mit einem individuellen Schloss gesichert. Eine 6-Liter-Flasche 2016er Nussbrunnen Riesling GG trocken gibt es aktuell für 539 Euro, in der Balthazar kostet der Wein 1.244 Euro.

Christian Ress: „Weine entwickeln sich in Großformaten einfach noch besser. Wir werden daher in Zukunft größere Mengen unserer Spitzenweine in größeren Gebinden füllen – von der Magnum bis zur Balthazar. Sobald das Lager in der wineBANK entsprechend gefüllt ist, gehen wir davon aus, dass wir hier über die größte Sammlung von Überformaten in der Region verfügen.“  

Über das wineBANK Konzept

Das Konzept richtet sich primär an Weinbegeisterte, die ihre Gäste in einem diskreten Ambiente empfangen möchten, um gemeinsam mit ihnen Wein zu genießen. Mitglieder, die sogenannten wineBANKer, mieten dafür eines der Fächer in den eleganten Tresoren. Hier können sie ihre eigenen Weine unter perfekten klimatischen Bedingungen lagern. Versicherung gegen Diebstahl, Vandalismus und Feuer sind inklusive. Jede wineBANK ist bei weitem nicht nur ein Lager, sondern vielmehr ein repräsentativer Ort für die individuelle Weinverkostung. Eine voll ausgestattete Theke mit passenden Gläsern, Kühlern, Dekantern und Mineralwasser sorgen für entspannten Genuss mit Stil. Der große Vorteil: Jedes Mitglied hat mit seiner Member’s Card Zutritt in alle Standorte – 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Geschäftsreisende können somit Kunden und Partner in mehreren Destinationen empfangen. So entsteht sukzessive eine internationale Community, die ihre gemeinsame Leidenschaft für Wein verbindet.

Pressekontakt

Für Interviewanfragen, weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial wenden Sie sich gerne an:

The Storybuilders
Steven Buttlar

[email protected]

+49 177 74 811 68

Seite zurück