Eine eigene wineBANK für Mainz

AB SOMMER 2016: EINE EIGENE WINEBANK FÜR MAINZ – DER PRIVATE MEMBER’S CLUB FÜR WEINBEGEISTERTE IN DER GREAT WINE CAPITAL

30.04.2015
Mainz

Mainz, April 2015: Mainz ist eine der acht Great Wine Capitals und gehört damit zu den wichtigsten Weinstädten der Welt. Die Reinland-Pfälzische Hauptstadt ist umgeben von den Reben der Weinanbaugebiete Rheingau und Rheinhessen. Die Stadt blickt auf eine über 2000jährige Geschichte zurück, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Römer waren es auch, die den Wein nach Mainz gebracht haben. So viel Weinkultur muss ansprechend zelebriert werden, deshalb entsteht derzeit mitten in der Stadt eine original wineBANK. Der Standort: ein beeindruckendes, rund 1000 qm großes Gewölbe verteilt auf drei Etagen im Keller des Altmünsterhofs unweit des alten Römerwalls im Mainzer Kupferberg.

Michael Ebling, Oberbürgermeister von Mainz: „Unsere Stadt steht für Lebensfreude und Genuss. Zwei Themen, die sich in der wineBANK hervorragend miteinander kombinieren lassen. Wir freuen uns sehr darauf, dass VDP-Winzer Christian Ress gemeinsam mit seinen Partnern die echte wineBANK nach Mainz bringt. Damit wird unsere Stadt um eine Weinattraktion reicher!“

Die wineBANK Mainz

Mitglieder des Private Members’ Clubs – die wineBANKer – werden ihre Weine in 128 Einzeltresoren (Fächern in einem Tresor) und 22 begehbaren Kellern auf insgesamt drei Ebenen lagern und darbieten können. Der Mainzer Architekt Axel Efferth und das Frankfurter Büro EXITECTURE werden die Gewölbe mit Hilfe von Kunstinstallationen, hochwertigen Materialien und Lichtelementen inszenieren, um für die wineBANKer eine ansprechende Atmosphäre zu schaffen. Die Gewölbe bieten selbstverständlich die idealen klimatischen Voraussetzungen für die Weinlagerung. Die kleinste Fachkategorie wird 89,- EUR im Monat kosten. Wer Interesse an einem Fach oder einem eigenen Keller in der wineBANK hat, kann sich bereits heute unter wineBANK.de/Mainz registrieren und für eine Mitgliedschaft vormerken lassen.

Der Standort: Altmünsterhof

Das Ensemble des Altmünsterhofs befindet sich im Herzen von Mainz auf dem Kästrich – einem ehemaligen Weinberg. Der geschichtlich verbundene Nachbar ist die weltbekannte Kupferberg-Sektkellerei. Der Altmünsterhof und die Kellerei verfügen über eine gemeinsame Kasematten-Anlage aus den 1850er Jahren – ein Teil dieses unterirdischen Wallgewölbes wird die zukünftige wineBANK beherbergen. Früher diente es als Brauereikeller und steht heute unter Denkmalschutz. Über dem Keller entstehen derzeit die Luxuswohnungen des Altmünsterhofs. Die moderne Architektur will nicht die Vergangenheit kopieren, sondern neu interpretieren und typische Elemente integrieren. Das dreiseitig freigeschnittene Hauptgebäude mit fünf Obergeschossen hat eine zeitgenössische Formsprache mit einer deutlichen Anlehnung an die historisch geprägte Fassade der ehemaligen Brauerei.

Das wineBANK Franchise Konzept

Unternehmer Christian Ress vom VDP-Weingut Balthasar Ress hat das Konzept entwickelt und 2009 die erste wineBANK der Welt im Rheingau eröffnet. Sie befindet sich im Gewölbekeller des Gutshauses vom Weingut Balthasar Ress in Hattenheim. Ress hat mit drei weiteren Partnern in 2014 ein Franchiseunternehmen gegründet und möchte das Konzept in die Welt tragen. Neben den existierenden wineBANKs in Hamburg und dem Rheingau entstehen derzeit vier weitere wineBANK Standorte in Basel, Frankfurt, Mainz und der Pfalz.

Website:

www.wineBANK.de

Pressekontakt:

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen sowie umfassendes Bildmaterial zusammen und arrangieren Interviews:

The Storybuilders

www.Storybuilders.de

Newsletter

Melden Sie sich für unseren standortübergreifenden Newsletter an und erfahren Sie das Neueste aus den wineBANKs. Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

wineBANK Zentrale
Für alle Fragen zu den weiteren künftig entstehenden Standorten in Deutschland und im Ausland kontaktieren Sie bitte

Frau Louisa Keller
Members’ Relations Manager in der wineBANK-Zentrale in Eltville [email protected]