wineBANK – Der Private Member’s Club für Weinbegeisterte expandiert

Mittlerweile gilt die wineBANK Rheingau als der Treffpunkt für Weinliebhaber im Rhein-Main-Gebiet. Das erfolgreiche Private Member’s Club Konzept wird Unternehmer Christian Ress vom VDP-Weingut Balthasar Ress nun ausweiten. Dafür hat er mit drei Partnern ein Franchise-Unternehmen gegründet.

Christian Ress, geschäftsführender Gesellschafter, wineBANK Franchise: „Wir planen, in den kommenden 24 Monaten mindestens fünf weitere Standorte zu eröffnen: Hamburg, Frankfurt, Mainz, Wachenheim in der Pfalz und Basel. Mit Hamburg eröffnen wir am 9. April die erste urbane wineBANK der Welt!“

Standorte und Franchisenehmer

Ress will das wineBANK Konzept langfristig gesehen in Metropolen und Weinregionen rund um den Globus etablieren. München, Berlin, Zürich, London und Paris stehen dabei genauso im Fokus wie die Great Wine Capitals Bordeaux, Florenz und Mendoza.

Potenzielle Franchisenehmer sind erfahrene Geschäftsleute mit Spaß am Wein und einem sehr guten regionalen Netzwerk. „Die bisherigen Gespräche zeigen, dass unser Konzept insbesondere für Gastronomen, Hoteliers, Winzer und Immobilienentwickler interessant ist, weil wir ein kaufkräftiges Publikum ansprechen und relativ günstige Kellerflächen rentabilisieren“, so Ress.

Gemeinsam mit seinen Partnern hat Ress ein ganzheitliches Franchisesystem entwickelt, das die Franchisenehmer von der Planung bis in den operativen Betrieb unterstützt. Steven Buttlar, Gesellschafter und Director of Sales and Marketing: „Mit Hilfe von Architekturzeichnungen, vorverhandelten Kooperationsverträgen, einem maßgeschneiderten online-Verwaltungssystem sowie umfassenden Kommunikations- und Marketingleistungen erhalten Franchisenehmer von uns alles, was sie benötigen, um ihren Standort erfolgreich zu betreiben.“

Das wineBANK Konzept

Christian Ress hat das Konzept entwickelt und 2009 die erste wineBANK im Rheingau eröffnet. Sie befindet sich im Gewölbekeller des Gutshauses vom Weingut Balthasar Ress in Hattenheim. Für Mitglieder ist dieser Weinkeller per Member’s Card jederzeit zugänglich. Die so genannten wineBANKer mieten eines der Fächer in den eleganten Tresoren und können dort ihre eigenen Weine unter perfekten klimatischen Bedingungen lagern.

Designer-Möbel, Markengläser, ein stimmungsvolles Lichtkonzept, dezente Musik – die wineBANK ist darüber hinaus ein repräsentativer Ort für die individuelle Weinverkostung, der Mitgliedern und ihren Gästen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung steht. Ein besonderes Highlight sind die monatlich stattfindenden wineBANKer’s Table Events. Hierzu werden Persönlichkeiten aus der Weinbranche, wie Klaus-Peter Keller, Markus Schneider oder Günther Jauch eingeladen, um ihre Weine in ausgelassener Atmosphäre zu präsentieren und dem Community Gedanken eines Social Clubs Rechnung zu tragen.

Steven Buttlar: „Die wineBANK Grundidee werden wir auch auf die anderen Standorte übertragen – es ist uns dabei allerdings wichtig, keinen zu engen Rahmen vorzugeben. Jede wineBANK soll durch ihren individuellen Charakter eigenständig wirken. Das Schöne an dem Konzept ist, dass jedes Mitglied mit seiner Member’s Card neben seiner „Heimat wineBANK“ auch Zutritt zu allen anderen Standorten bekommt.“

Geschäftsreisende können somit Kunden und Partner in mehreren Destinationen empfangen. So wird sukzessive eine internationale Community entstehen, die ihre gemeinsame Leidenschaft für Wein verbindet.

Website:

www.wineBANK.de (die neue Website wird am 9. April live geschaltet)

Pressekontakt:

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen sowie umfassendes Bildmaterial zusammen und arrangieren Interviews mit den Gesellschaftern:

The Storybuilders
www.Storybuilders.de