wineBANKer´s Table - ein spanischer Abend mit Jorge Ordoñez

Resumée des Abends

05.12.2018
Köln


Es war ein Feuerwerk: unser dritter wineBANKer´s Table mit 34 Gästen, großartigem Essen, tollen Gesprächen, besonderen Menschen und dazu 15 glanzvollen Weinen aus der Feder von Jorge Ordoñez mit dem Höhepunkt Vatan Arena.

Marc Tarrida und Claudia Stern führten mit Herz und Seele durch den genussvollen und spanisch-enthusiastischen Abend. Wir reisten von Malaga bis nach Galizien und verkosteten die wirklich großartigen Weine von Jorge Ordoñez, dessen Wein Brega ja schon zur festen wineBANK Selektion gehört.

Unser Freund Jorge ist aufgewachsen in Malaga, groß geworden im dort ansässigen Familienunternehmen seiner Familie, welchse sich dem Vertrieb von Wein verschrieben hat. Er kannte bereits alle Facetten des Geschäfts mit spanischem Wein, als er 1987 in die USA ging, um dort den Import-Markt für spanische Weine zu revolutionieren. Seine Innovationen reichten vom gekühlten Transport der Weine über den Atlantik bis hin zur Einfuhr bislang in den USA unbekannter spanischer Rebsorten wie Albariño, Txakoli und Godello.

Um dem Potenzial der Weine aus seiner Heimat Malaga und Spanien im Allgemeinen gerecht zu werden, begann Jorge bald selbst Weingüter in weitgehend unterschätzten Regionen zu kaufen. Seine Philosophie dabei: Er setzt auf autochthone spanische Rebsorten und die Bewirtschaftung alter Reben mit niedrigem Ertrag. Dabei nutzt er das Know-How international renommierter Winemaker, die es verstehen, moderne Stilistik mit dem Geist des traditionell spanischen Weinbaus vereinen.

Das dieser Stil und diese Art zu arbeiten gut ankommen, bestätigen zahlreiche, wiederkehrende Auszeichnungen. So gehört auch Robert Parker zu den Fans der Weine von Ordoñez, die er gerne jenseits der 90 Punkte bewertet. Er hat die Weine seines Heimatlandes zum Erfolgskonzept in den USA gemacht. Denn er war einer der wenigen, der das großartige Potenzial früh erkannt hatte. Heute ist seine Range von jungen Weinmachern auf selektierten Weingütern in den besten Regionen Spaniens ein must-have aif jeder engagierten Weinkarte.

Claudia Stern erwähnt in ihren Proben immer wieder, dass eines seiner TAlente, die es hervorzuheben gilt, ist, dass es das meisterliche Zusammenstellen der Rotweincuvées und das Selektieren der besten Fässer ist. Ein Meister seines Handwerks, der natürlich immer den Weg in das beste Restaurant der Region nimmt, um dort die Weine im Einklang mit dem besten Essen zu präsentieren. Ein Genussmensch por excelencia.

 

Die besten Bilder dieses unvergesslichen Abends gibt es hier ...

 

 

 





wineBANK Köln
Für alle Fragen zu Ihrem Vertrag und dem Standort Köln steht Ihnen unser Team zur Verfügung


Eigentümer wineBANK Köln
[email protected]

Assistentin der Geschäftsführung
[email protected]
Standort
wineBANK Köln
Sedanstraße 2
50668 Köln

+49 221 27162810
[email protected]
Facebook