wineBANK Hamburg by Tarantella: Weingenuss in der Hansestadt

Hamburg. Es hätte keinen besseren Standort geben können für die erste urbane wineBANK® der Welt. Mitten im quirligen Zentrum, direkt am Stephansplatz, befindet sich der neue Treffpunkt für die vinophile Community. 22 Tresore und 240 Fächer bieten wineBANK®ern die Möglichkeit, hier insgesamt mehr als 24.000 Flaschen Wein zu lagern. Sicher und unter optimalen klimatischen Bedingungen.

Die wineBANK® wird von den Tarantella-Gründern Frederic Janhsen und Carsten von der Heide betrieben und befindet sich im Keller der Alten Oberpostdirektion. Das prachtvolle Gebäude am Stephansplatz wurde von 1883 bis 1887 nach den Plänen von Julius Carl Raschdorff erbaut. In den 1960er Jahren verlegte die Deutsche Post ihren Hamburger Hauptsitz in den Norden der Hansestadt, betrieb das denkmalgeschützte Gebäude aber bis in die 1990er Jahre als Postamt 36 weiter.

Mittlerweile wurde die Alte Oberpostdirektion verkauft und von Architekt Alk Friedrichsen zum repräsentativen Büro- und Geschäftshaus umgestaltet. Über den Haupteingang des Gebäudes gelangen Gäste in den atemberaubenden Weinkeller: die wineBANK® Hamburg. Das Kreativteam vom Innenarchitekturbüro CM Design hat den 600 Quadratmeter großen Raum wirkungsvoll in Szene gesetzt. Eine beeindruckende Glaskonstruktion trennt die öffentlich zugängliche Lounge im Inneren von den Tresoren der wineBANK® ab, um zwei Klimazonen zu ermöglichen: kühl und feucht für den Wein, warm und gemütlich für wineBANK®er und ihre Gäste.

Antinori, Gaja, Weil – klangvolle Namen, die das Herz eines jeden Weinliebhabers höher schlagen lassen. Die imposante Weinkarte der Lounge hält darüber hinaus noch so manchen Schatz für Gäste bereit: von der 27 Liter Primatflasche Mas Irene bis zum 0,375 Liter Fläschchen Trockenbeerenauslese. Passend zur ausgefallenen Weinauswahl bereitet das Tarantella Küchenteam auch internationale Spezialitäten für Gäste zu.

Adresse:

wineBANK® Hamburg by Tarantella